Neuer Laser im Einsatz

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vor kurzem wurde unser Labor mit dem Amplitude Tangor 300 IR ausgestattet, einem vielseitigen Femtosekundenlaser, der sowohl im Femto- bis in den Picosekundenbereich arbeiten kann. Mit seiner einstellbaren Pulsdauer und hohen Leistung ermöglicht er uns hochpräzise Untersuchungen in der Laser Materialbearbeitung und Lasermikrobearbeitung.

Die Fähigkeit, zwischen unterschiedlichen Zeitbereichen zu wechseln, erweitert unser experimentelles Spektrum erheblich. Der Hochleistungs-Ultrakurzpulslaser wird für die Forschung zur effizienten Bearbeitung von additiv gefertigten Teilen eingesetzt. Zum einen können AM-Teile strukturiert oder poliert werden, um die Oberflächeneigenschaften weiter zu verbessern. Durch den Einsatz des Lasers in einer AM-Maschine wird ein alternierender Fertigungsprozess unterstützt. Andererseits ist das System aufgrund der hohen mittleren Laserleistung sehr gut in der Lage, das Pulvermaterial direkt aufzuschmelzen, um Teile mit noch höherer Maßgenauigkeit oder Auflösung zu erzeugen.

Zu den technischen Highlights des Amplitude Tangor 300 IR gehören:

  • Pulsdauer: Femto- bis Picosekundenbereich (500 fs – 10 ps) einstellbar 1030nm Wellenlänge
  • Bis zu 300W mittlere Leistung dank 3 mJ Pulsenergie bei 100 kHz
  • Anwendungen in Materialwissenschaften, Mikrofertigung und additiver Fertigung

Mit dieser Technologie erweitern wir unsere Möglichkeiten in den Bereichen Materialwissenschaften, Mikrofertigung und additiver Fertigung und sind gespannt darauf, den Laser in künftige Projekte zu integrieren.